Die Gemeinde und das liebe Geld: Bericht vom BFP-Finanzseminar 2024

BFP-Finanzseminar 2024, Stb Diederich (Bild: BFP)

Das hat es schon lange nicht mehr gegeben: Die Finanzverantwortlichen der Gemeinden des Bundes waren eingeladen, ins Rhein-Main-Gebiet zu kommen. Das diesjährige BFP-Finanzseminar vom 1. bis 3. März fand auf dem Campus in Erzhausen statt.

"Ich bin zum ersten Mal hier und bin beeindruckt" – so hörte man so manche und manchen sagen. Aus Platzgründen war die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt, die sich alle in umliegenden Hotels oder privat einquartiert hatten. Selbst der naheliegende Campingplatz wurde genutzt.

Bereits am Freitagnachmittag ging es mit verschiedenen Seminaren los. Die Buchhaltungs-, OTIGEM- und ChurchTools-Schulungen waren gut besucht. Das gemeinsame Abendessen war der Startschuss für alle Teilnehmer. Das Hauswirtschaftsteam des Theologischen Seminars hatte sich sehr engagiert vorbereitet und verwöhnte die Teilnehmer.

Nach einer Abendveranstaltung mit eher allgemeinen Infos ging es am Samstagmorgen im Plenum in der "Kapelle" des TSE weiter. Ob Fragen rund um die Umsatzsteuer oder Lohnsteuer, ob die Vorstellung der CommuniApp oder interessante Infos zum Thema Spendenaufkommen oder Arbeitsschutz - jeder Referent wusste gekonnt seinen Vortrag zu präsentieren.

Am Nachmittag wurden verschiedene Workshops angeboten. Der ganze Campus und alles Seminarräume waren belegt und überall vernahm man angeregte Diskussionen und Gespräche. Die Pausen wurden rege genutzt, um sich zuvernetzen und auszutauschen. Den Abschluss bildete der Sonntag, an dem viele Teilnehmer  die Möglichkeit nutzten, am morgendlichen Gottesdienst in der Kapelle teilzunehmen.

Nächstes Jahr wird das Finanzseminar wieder in Willingen sein, vom 21. bis 23. März 2025. Wir freuen uns schon auf viele Teilnehmer.

Daniel Dallmann, Bundesschatzmeister

Zurück